Hey und willkommen,
Ich geh ma alles Step by Step durch

Bart von Maskworld: - welcher wär da die Frage? die meisten nehmen ja den Farmerbart weil der gut am Kinn anliegt und vergleichsweise natürlich aussieht, aber das ist halt kein super fülliger Bart, wenn dus fülliger willst kommste ggf nicht drum rum durch einflechten zusätzlicher Kunsthaare das was auf zu motzen.
Kette und Leder - jar... aber bedenke - auch bei Zwergen ist Rüstung =/= Gewandung, und ne solide Basis Klamotte is schon wichtig damit du auch abseits der Schlachten als Zwerg erkannt wirst - weil glaub mir.. Zwergendasein ist ne Meeenge Schwitzerei und du willst gar nicht den ganzen Tag in dickem Leder rumrennen. Also würd ich erstma, eh du dir iiiiirgendwas kaufst oder bestellst, wirklich wirklich ans Herz legen: Recherchiere - mach dirn Bild was du tragen willst, wie viel Hitze du aushälst, etc etc. und hol dir Feedback ab zu deinen Ideen.
Die Ansprüche hängen immer auch son bisschen ab vom Sandkasten in dem man spielen will, da gibts ja ne gewisse Bandbreite, aber gut geplant ist gespartes Geld und immer zu empfehlen.
Runen.. sind Geschmacksache.. die einen raten dazu weil ses ganz toll finden, ich gehöre mehr zur Fraktion 'Runen machen noch keinen Zwerg' - immerhin benutzen auch Nordleute und andere Runen im Larp und daher würd ich mehr zu kantigen geometrischen Mustern raten, zwingend Runen müssen nirgendwo drauf sein, glaub mir.. ich hab nirgendwo auch nur ne einzige Rune.
Ob Drachen passen... hängt vom Design der Drachen ab und naja.. letzlich vom eigenen Geschmack.. und ggf dem des Characters. (Würd sich vllt bei nem Drachentöter o.ä. anbieten thematisch - keine Ahnung vom Heitz Hintergrund aber in DSA gibts die glaub ich.[und als Drachentöter machen sich Wurmspeere als Waffe echt gut])

Bzgl Waffen fertigen lassen - weil jetzt nicht ganz ersichtlich ist ob du schon dich mit Larpkampf auskennst oder nicht und wie sich was spielt - würd ich raten: Leih dir ggf erstmal Kram und probier aus was dir mehr liegt. Man muss ja nich zwingend alles auf einma haben, immerhin haste nur zwei Hände und grad wenn man ne neue Rolle sich baut find ich es ratsamer peu a peu auf zu baun - immerhin kanns doch vorkommen dass man realisiert nach 2-3 Cons 'man... das liegt mir ja doch gar nicht so sehr' - und dann wärs Schade ne Menge Geld versenkt zu haben in irgendwas.
Generell kann ich dir empfehlen - wenn dus noch nicht gemacht hast - schau dich durch die Zwergenforen, und für nen schnellen Überblick sind die Zwergenleitfäden von
DF und
EE Zwergenviertel mMn sehr praktisch.
Und für Detailfragen gibts ja immer noch das Forum.
Was hilfreich sein könnte für dich als Zwergenneuling wär wenn du dich zb einem bestehenden Zwergenclan anschließt, da haste gleich Leute mit denen du sowohl IT als auch OT zu tun hast und kommst ggf einfacher rein. Welche Clans genau wo aktiv sind weiß ich leider nicht... vor allem nich obs irgendwas in der Schweiz gibt an Clans.. ich weiß nur in Österreich sitzen die Biirsons oder wie se geschrieben wern, aber könntest du ja ma schaun ob du was dazu findest.
So - ich hoffe das war vorerst hilfreich (oder wenigstens nich ganz unhilfreich) und wünsch dir viel Erfolg