Uh - Brigantinen, können sehr fesch aussehn wenn se gut sind, sind aber idr auch sehr sehr teuer (Und so Leder-Brigantinen zb von Big M sehn oft eher pfui als hui aus, und die Fafnir Brigantine von denen sieht jetz auch nich grad sooo zwergisch aus...da müsste man dann schon die Hölle draus modden.. und selbst dann kann ichs mir nicht wirklich machbar vorstelln..) - Also auf jeden Fall in der Richtung sehr vorsichtig, du willst ja auch optisch als Zwerg rüber kommen und nicht als.. naja.. irgendwas - ist aber generell erstma die Gefahr bei so ziemlich allem an casual Rüstzeug das man so ohne Anfertigung sich kaufen kann. Da muss dann halt doch idr noch gut dran rumgebastelt werden, zb Lederborten mit geometrischen Mustern dran o.ä. damit die Rüstung nicht mehr grad so casual und wiedererkennbar ist.
Und nen Tipp wegen egal was du dir kaufen oder machen wollen würdest - Finger erstma tendenziell weg von schwarz, das sieht sehr schnell zu modern und zu platt aus optisch - so.. damit das ma gesagt is.. irgendwie scheints an Rüstung und Polsterung ja alles immer nur in schwarz, natur und ggf braun zu geben.
Im Zweifel - und grad angesichts der Preise von Brigantinen teilweise - könntest du vllt überlegen obs Polsterkleidung oder ne Lederweste (zb aus nem recycleten Ledermantel) sogar für nen Heiler als Schutzkleidung tun erstmal - weiß ja nicht wie sehr du aufs Budget achten musst, aber halt als Rat am Rande sag ichs vorsichtshalber lieber mal.
Und wo wir grad bei Farbe sind - wenn dus noch nicht gemacht hast, überleg dir ein simples Farbschema (Grundton + Farbakzent/e - bsp: Braun/Grau/(weiß) + blau/rot/grün/gelb/violett/blaaa - in der Regel bietet es sich an nicht mehr als 3 Ausgangsfarben erstma zu nehmen mit denen und deren Schattierungen man dann arbeiten kann für die verschiedenen Schichten, bei Stickereien, etc. , wirkt man optisch gleich "zusammener" - ka obs da vom Hintergrund bei dir vielleicht durch den Glauben und zugehörige Liturgische Kleidung oder die Gruppe Farbvorgaben gäbe - wenn nicht, unbedingt dran setzen, das machts später viel einfacher nicht zu wirr und random auszusehn von den Klamotten her und erhöht deinen Wiedererkennungswert idr.)
"Wappenrock" klingt für mich immer sehr sehr Larpig (such surprise bei Larp..) - meinste nen richtiges Kleidungsstück wo halt einfach nur das Wappen von Blablub drauf ist oder nur son Wappenlappen? Weil wenns nur son Wappenlappen ist... würd ichs lieber lassen und mir überlegen wie man das Wappen vielleicht zwergischer in die Kleidung integrieren könnte wenn son Erkennungsding halt zwingend notwendig ist.
Priesterornat - (klugscheißermodus) ich vermut du meinst ne Stola oder ne (kurze) Kasel oder sowas und kein volles Ornat (darunter würd man den Wappenrock ja dann nichmehr sehn

) (/klugscheißermodus) - an sich für Priester gut, aber liturgische Kleidung ist eben das - liturgische Kleidung, die man eher nur zu liturgischen Zwecken anzieht weil sie teuer und wertvoll ist - da müsstest du dann vielleicht gucken ob du wenn du wirklich auf dem Feld bist und Heilerarbeit tust und Leute zusammen flickst nicht vielleicht eher nen zweckmäßigeren Approach machst mit zb Lederschürze wo ruhig das Kunstblut literweise drüber ausgekippt werden könnte anstatt da mit der guten IT wertvollen Priesterkleidung im Schlamm zu hängen und vollgeblutet zu werden.
Also vllt entweder 2 Sets - ungerüstetes Priesterornat mit allem pi pa po für Messen und Weihen und co & Reise- und Arbeitsset was halt zweckmäßiger und abgefuckter sein kann - oder du musst nen Weg finden das zu kombinieren, wenn du willst dass immer ersichtlich ist dass dein Char Priester ist - möglich mit ner Stola zb (auch wenn ich Stolen
pesönlich abseits von liturgischen Zwecken für blöd und im Weg hängend und unnütz halte - aber ist nunmal iwi anerkannt vor allem glaub durch Warhammer Artworks..) oder ..ka.. da müsstest du vllt echtma andere Priester/Heiler spieler fragen wie die das handhaben und es trotzdem noch Sinn macht kleidungstechnisch.... sone was auf Priester getrimmte Gugel wär vllt ne Möglichkeit - würd auch die von dir gewünschte Kapuze mit einschließen, Gugel ist nur eben grad wenns sehr sehr warm ist draußen kein sehr angenehmes Kleidungsstück, bräuchtest neben der also dann vielleicht doch nen Allwetterkleidungsteil das Priester/Heiler zeigt je nach deinen Wünschen...
Mit Runen aber ggf aufpassen - "Pack Runen drauf" ist son bisschen das leidige
"Just glue some gears on it" der Zwergenspieler, auf nem klerikalen Gewand macht es noch Sinn, aber dann sollte es halt vielleicht nicht allein da stehn sondern doch noch mit leichten geometrischen Verzierungen - zb von denen umrahmt sein o.ä. - oder guckst dir mal echte Priesterornate an alte und schaust wie die da dekoriert haben so, vielleicht inspiriert das ja was.
Breite Gürtel können auch für sehr viele Taschen und co sehr praktisch sein -
Beispielbild - Kolri hat zb einfach nen breiteres Stück Leder als Unterlage und da zwei schmalere Gürtel durchgezogen an die man wenn mans drauf anlegen würd allerhand Shit hängen könnte - Und einfach zu machen ists auch, da brauchts nichma unbedingt ne riesige fette Gürtelschnalle, hauptsache Gürtel ist breit

Wenn man fies wäre könnte man auch sagen: Die Zwergendamen brauchen nicht zwingend fette Gürtelschnallen, sie müssen ja für nichts überkompensieren
Was Wimpel angeht - nicht meine Sache, da kann ich echt nich mitreden :O Schau halt nur dass du dich Taschen und Zeug mäßig nicht zu sehr overcrowdest, ist auch nich geil zig Dinge an sich dran zu haben mit denen man ggf hängen bleiben könnte oder ständig durch zu gehn ob man noch alles hat oder nich doch was abgefalln ist.
Nochwas generelles zur Kleidung: Mach dir Gedanken was du unter der Rüstung trägst bzw. was du trägst wenn du mal keine Rüstung an hast (idr bieten sich 1-2 Tuniken oder ne Tunika mit Fake-Schicht eingenäht an und ne schöne pluffige Rus-Hose - grad weite Kleidung hilft ungemein Proportionen was zu verfälschen und dich zwergischer wirken zu lassen - Röcke bieten sich auch an, aber da dann vllt nicht ein Rock allein sondern Überrock + Unterer Rock damits einfach gestauchter wirkt - oder der Rock dürfte nicht grad so lang sein und man müsst noch viel von den Stiefeln/Gamaschen sehn)
Im quasi unerreichbaren Idealfall sollte man ja auch noch in Unterwäsche als sein Char erkennbar sein, so tief runter wolln wir jetz nicht - aber es ist gut auch mit 1-2 Schichten weniger an (grad im Hinblick auf Cons in der warmen Jahreszeit) immer noch optisch wie ein Zwerg zu wirken und dann nicht auf einmal doch zu menschlich auszusehn.
Und joa.. Schuhe - schweres Thema, ist so an sich nix zu finden - etwa Kniehohe breite Gamaschen aus Leder über stabilen Stiefeln oder Wanderschuhen bieten sich da am ehesten an - Low-Budget Zwischenlösung wärn Beinwickel. Wenn du da iwi Tipps brauchen solltest hau mich an - bin zwar kein Experte aber hab successful meine Gamaschen gebaut und Kolri bei ihren geholfen, vllt kann ich wenigstens damit helfen was man nicht tun sollte
Und fast am wichtigsten - den blöden Hut nicht vergessen! Blöder Hut is love, Blöder Hut is life - und Blöder Hut versteckt die Tragegummis vom Kunsthaarbart

Von "Runenmagie" (haste zwar nrigendwo geschrieben aber ich kenn das Runen Zeug nur in der Konstellation - therefore... this) hab ich keine Ahnung und allein schon das Wort "Magie" darin schreckt mich ab - bin halt kein Fan von irgendwas magischem bei Zwergen, nichma Runen oder klerikaler Mambojambo, also kann ich dir da nich wirklich was zu sagen - außer dir zu raten mehr mit Heilbesteck als mit Runen rum zu spielen - zumindest wenn wir uns je auf ner Con treffen sollten
Das mit den Höhlenpilzen statt Kräutern find ich gut - was sich ggf auch anbietet wären Erden, Mineralien und Salze solang mans eben bodenständig aufzieht und nicht in die esoterische "leg diesen Stein in deine Wasserkaraffe und seine positive energie wird auf dich übergehn" schiene abdriftet sondern halt irgendwo auf der "Da, pack das ins Wasser, wäscht die salze raus die du brauchst" seite bleibt oder verletzten kleine salzsteinchen zum lutschen gibt oder sonstwas wenn se halt wolln - oder Wurzeln böten sich vllt auch noch an oder gröberer Kram von Pflanzen wie Rinde oder Zeug wie Süßholz... solangs halt nich Grün und krautig ist passts iwo schon.
Und ja - was Ragna sagt, wenn du WIP oder sonstige Bilder, Skizzen, whaaatever hast - nur her damit, dann kann man dir im ernstfall auch noch frühzeitig helfen falls du vllt durch deine klamotte zu lang wirken solltest oder sonstwas.
So.. ich hoffe das war jetz erstma nich zuviel auf einmal und du kannst pi mal daumen was damit anfangen was ich so geschrieben hab, ich neig dazu manchma den Faden zu verliern
Ansonsten - bei Fragen fragen
Lg
Andrea - beißt, wirklich
nicht