Autor Thema: Zwerge auf dem Epic Empires 2014 / Großconplanung 2014  (Gelesen 8705 mal)

Offline Barigar

• Zwergenheimzwerg
  • Forums-Inventar
  • *
Re: Zwerge auf dem Epic Empires 2014 / Großconplanung 2014
« Antwort #15 am: August 18, 2013, 18:31:02 Nachmittag »
Ich hab mir in den letzten Tagen über 1200 Bilder von Epic 2011 bis 2013 an gesehen. Also ich denke wen wir einfach drauf achte das alles IT ist sollte das vollkommen genügen. Es geht darum das es alles nach IT aussieht also anstelle von abgetranten Turnschuhe leibe IT taugliche Ledersandalen. Wir sollten keinen standart style einführen wir sind Zwerge aus verschieden Länder und Clans und ich finde gut das man das auch sieht. Es sollte ein recht allgemeiner Leitfaden sein der die Zwerge drauf stöhst das sie drauf achten sollen das alles IT ist. Was mir extrem auf gefallen ist das die Lagerausrüstung sehr IT ist also anstelle von mit stoffsäcken getrante flaschen standen Tonkrüge auf den tischen.

Ich denke das es nur kleine änderunge was Gewandung und Ausrüstung an geht um fürs EE gewappnet zu sein. Das EE hat einen hohen standart weil es viele Historische Characktere dort gibt. Aber es gibt zu bedenken das es keinen Historischen Zwerg gibt.

Was Golem und Latex schultern angeht würde ich es einfach auf einen versuch ankommen lassen und auf die Meinungen warten. Golems sind für mich kein High Fantasy für mich sind erher Dampfpanzer oder Tierrassen High Fantasy. 

Megge

• Gast
« Antwort #16 am: August 18, 2013, 18:39:26 Nachmittag »
@ Andra: freut mich zu hören, dass für meinen Gnom noch eine Chance besteht :)

Wenn es soweit ist, hört ihr von mir.

Offline Andra Kupferbart

• Langbart (Berater)
  • Forums-Inventar
  • **
  • Gortoscha Mortomosch!
« Antwort #17 am: August 19, 2013, 22:30:07 Nachmittag »
Gerade mit Chris von der EE-Hauptorga telefoniert. Ein eigenes Lager ist für uns auch bei geringen Zahlen möglich (vor allem in den ersten 1-2 Jahren), zumindest er war sehr positiv eingestellt. Das heißt also: wenn die Spieler für das eigene Lager sind, würden wir in nächster Zeit die Bewerbung schreiben. Weniger können wir im Notfall immer noch machen, also Stadtviertel oder angeschlossene Gruppe.
Crux bleibt die Location, dafür wird es aber vermutlich in den nächsten Monaten eine Geländebegehung u.a. durch mich geben.
Der Elf ist immer Schuld.

Offline Gunthard Eisenschild

• Zwerg
  • Forums-Inventar
  • *
« Antwort #18 am: August 21, 2013, 00:18:05 Vormittag »
Moin,
ja ich hätte Prinzipielles Interesse an der Teilnahme da ich e auf das Epic gehen wollte.
Ich war da schon mal im Pilgerlager mit  meinem Musketier und dachte halt diesmal in dem Pulvergraben zu gehen.
Da aber der Musketier nur Abfallprodukt meines Zwergenspiels ist, da ich meine Muskete noch anderweitig verwenden wollte
wäre ich natürlich noch lieber als Zwerg dort. Hier im Video http://www.youtube.com/watch?v=YgW_YdWj5TA sieht man
mich ab 1:34 ganz Kurz im Bild.( Der Zwerg mit der Maske bin ich )

Offline Andra Kupferbart

• Langbart (Berater)
  • Forums-Inventar
  • **
  • Gortoscha Mortomosch!
« Antwort #19 am: August 21, 2013, 18:20:10 Nachmittag »
Hey Gunthard,
es dauert noch ein Bisschen, bis das Lager tatsächlich steht. Aber wenn's soweit ist, bewirb dich einfach und dann schauen wir, wie's aussieht. ;)

Offline Ingrascha

• Zwergenwache
  • Familienmitglied
« Antwort #20 am: September 04, 2013, 22:32:20 Nachmittag »
Hallo Andra,

ich habe nun lange hin und her überlegt. Nächstes Jahr Epic wird für mich einfach nichts werden. Es wäre so schon nach Com nicht ganz unanstrengend für mich.
Da nun aber Ragna nicht dabei ist werde ich das nicht packen und es wäre keinem geholfen wenn ich total fertig beim Epic dabei wäre. Somit sage ich dies leider ab.

Hoffe du kannst das verstehen.

Gruß

Ingrascha

Offline Andra Kupferbart

• Langbart (Berater)
  • Forums-Inventar
  • **
  • Gortoscha Mortomosch!
« Antwort #21 am: September 05, 2013, 17:59:25 Nachmittag »
Grrr, doof. Jetzt brauchen wir umso mehr Zwerge, um das auszugleichen!

Offline Ingrascha

• Zwergenwache
  • Familienmitglied
« Antwort #22 am: September 05, 2013, 22:19:00 Nachmittag »
Ach was ..da brauchst du nicht mehrere Zwerge für ....ich bin doch auch nur eine Person ...vielleicht so breit wie zwei ...aber deswegen immernoch nur eine person .

TUT MIR WIRKLICH LEID ~bedröppelt dreinschau~

Offline Andra Kupferbart

• Langbart (Berater)
  • Forums-Inventar
  • **
  • Gortoscha Mortomosch!
« Antwort #23 am: Oktober 11, 2013, 18:48:43 Nachmittag »
Die Bewerbung ist raus, jetzt heißt es also: warten, wie die Rückmeldung der EE-Orga ausfällt. Drückt uns die Daumen! :)

Balkir

• Gast
« Antwort #24 am: Oktober 13, 2013, 16:12:05 Nachmittag »
Hallo Andra,

ich bastele zur Zeit an meinem Buchenstein-Kostüm fürs Lager des Königs auf dem EE, deshalb hört man von mir so wenig in Bezug auf Zwerg   :-[

Das wird sich aber spätestens mit dem Hype um den Hobbit Teil 2 ändern, auch weil ich endlich eine tolle Armbrust auf dem Flohmarkt gefunden habe, die für mich wie geschaffen ist!  :rollen:

Ich finds aber toll, daß Du das Zwergenlager fürs EE 2014 so entschlossen in die Hand genommen hast. Ich werd am Montag gleich Urlaub dafür einreichen und bin als Zwerg dabei!

Auch wenn ich mich orgamäßig einem kompletten Ressort noch nicht gewachsen fühle, stehe ich wie gesagt für Hilfsarbeiten am Wochenende im Utopion bereit, da ich "nur" 1,5 Stunden Anfahrt habe.
Ich muß nur rechtzeitig dran denken, im Forum mitzulesen bzw. meine PM zu checken...

Liebe Grüße,

Balkir
« Letzte Änderung: Oktober 13, 2013, 16:13:36 Nachmittag von Balkir »

Offline Andra Kupferbart

• Langbart (Berater)
  • Forums-Inventar
  • **
  • Gortoscha Mortomosch!
« Antwort #25 am: Oktober 28, 2013, 15:15:35 Nachmittag »
BREAKING NEWS!

Unsere Lagerbewerbung für 2014 war erfolgreich und wir sind zugelassen worden! Jetzt geht es erst richtig los mit den Planungen. Jeder, der helfen will oder auch nur kommen kann, ist uns herzlich willkommen.

Offline Andra Kupferbart

• Langbart (Berater)
  • Forums-Inventar
  • **
  • Gortoscha Mortomosch!
« Antwort #26 am: Januar 25, 2014, 16:22:15 Nachmittag »
Ich möchte an dieser Stelle euch allen, egal aus welcher Gruppe, welchem Clan und welchem Lager noch mal ein paar Gedanken zum EE schreiben.

Ich sitze gerade auf der Tafelrunde, dem Treffen der EE-Orga mit den Lager- und Viertelorgas und bin, gelinde gesagt, extrem begeistert. Ich hab selten so viele Ideen und so viel Konstruktivität auf einem Platz entdeckt. Da sitzen Leute zusammen, die ihr Herzblut dafür geben, eine richtig, richtig geile Con zu machen und die so viele Ideen haben, dass es für 5 Cons reichen würde. Matthias, der Initiator und ''Chef'' der Con, hat sich ein Bein ausgerissen, um auf dem Gelände für alle einiges möglich zu machen, ob nun feste Bauten, unterirdische Bereiche, Ausbau der vorandenen Bauten usw. usf. Das ist deutschlandweit einmalig, zumal alles in einem umstrittenen Gebiet stattfindet. Ich bekomme erst jetzt einen richtigen Einblick, wie viel da eigentlich geht.

Seit gestern Abend kommen ständig Leute auf mich als Vertreter der EE-Zwergenorga zu und sind 1. sehr begeistert, dass es Zwerge geben wird (da wir tatsächlich eine Lücke füllen) und tragen 2. eine Menge Spielangebote an mich heran. Ob es nun um Kampfaktionen geht, Nacht und Nebel oder hart und dreckig, ob es Handel ist mit allen möglichen Gütern, ob es Stadt- und Gildenspiel, Rohstoffabbau, -streit und -handel sind, oder einfach nur richtig gutes Rollenspiel und selbst initiierte und gemeinsam geschriebenene, umfangreiche Plots, die nicht nur von einer Hauptorga auf die Spieler aufgedrückt werden.

Jeder, der nicht überzeugt ist, dass er auf dem EE glücklich oder überhaupt nur angesprochen werden könnte, sollte bitte nochmal genauer darüber nachdenken, warum er eigentlich dem EE abgeneigt ist und ob er oder sie in mancherlei Hinsicht nicht auch mal über den eigenen Schatten springen könnte. Ob das nun aus Gründen der Ablehnung von Ansprüchen an Spieler ist, aus Gründen der Ablehnung bestimmter Leute/Lager etc.

Ja, der Anspruch ist höher – aber das führt auch dazu, dass Spiel und Ausstattung deutlich über dem Durchschnitt sind und sowohl das Feeling dort, als auch der Anblick einfach schön sind.
Ja, die Lager sind geschlossen und man muss sich bewerben – heraus kommt aber, dass jeder weiß, was er erwarten kann und geschlossene Gruppenkonzepte möglich sind. Die Lager stehen fest zusammen und können eigene Plots entwickeln, die mit Enthusiasmus verfolgt werden. Das heißt aber auch nicht, dass alle gleich aussehen und gleich spielen sollen.
Ja, die Kämpfe sind härter – aber es sind Dinge möglich, die ich mir nie zu träumen wagte. Überrennbare und abreißbare Palisaden, völlig ohne Telling oder ewige Stops durch die SL, Belagrung mit Rampen und richtigen Rammböcken, mit vernünftigem Menschenverstand ausgeführte, sonst eher umstrittene Techniken wie Infight, Chargen, eben ausgespielte Belagerungen usw.

Das EE ist nicht die heftige Gewandungsnaziveranstaltung, wie sie sich manche vielleicht vorstellen. Es mag schwarze Schafe geben, aber im Grunde geht es den Leuten einfach nur darum, eine richtig tolle Con und viel Spaß mit größtmöglicher Immersion in die Welt zu haben und hinterher sagen zu können: Ich hatte dort Spielerlebnisse, die findet man so in 10 Jahren LARP nicht nochmal. Das ist ein Satz, den ich überdurchschnittlich oft gehört hab, wenn Leute über das EE geredet haben und darüber, was sie da so erleben konnten.

Ich möchte beinahe sagen: Jeder, der sich aus persönlichen Gründen, aus Gründen der bedingungslosen Liberalität u.ä. kategorisch und völlig davon ausschließt, beraubt sich der Möglichkeit, eine Con zu erleben, auf der Außenstehende z.B. Tränen in den Augen haben bei dem Anblick wie 150 unglaublich echt aussehende Orks wild schreiend aufmarschieren.

Ich schreibe dies nicht, weil ich um jeden Preis alle Zwerge gewinnen möchte für unser Lager, ich schreibe hier, weil ich das Gefühl habe, dass es einige Missverständlichkeiten gibt, die nicht (nur) in fehlendem Verständnis, sondern einfach in fehlender Erfahrung mit der Veranstaltung bestehen.
Also, ich BITTE euch wirklich intändig: Denkt über eure Ansichten nach, reflektiert eure bisherige Einstellung zur Con, fragt auch bei jeglicher Unklarheit nach, behaltet einen offenen Geist.

Ich möchte gern eine offene Diskussion zum Thema und auch zu allgemeinen Einstellungen zu einem wahrgenommenen „anything goes vs. Gewandungsnazitum“ (überspitzt dargestellt) anstoßen, da es mir wichtig ist, Leuten so viel gutes Rollenspiel wie möglich bieten zu können. Bisher hab ich sehr, sehr viel Herzblut in dieses Projekt gesteckt und wäre enttäuscht, wenn am Ende dabei nichts rumkommt, denn ich habe bisher nicht das Gefühl, viel Unterstützung zu erfahren, woran das auch immer liegt, da gibt es sicher mehrere Gründe. Bitte würgt die Diskussion nicht mit „Das ist eben so, akzeptier es.“ ab, sondern werdet aktiv, reflektiert, diskutiert mit. Danke.
« Letzte Änderung: Januar 26, 2014, 04:47:16 Vormittag von Andra Kupferbart »

Offline Ragna

• Zwergenhüter
  • Familienmitglied
  • Ragna Aska Freya Stahlkübel, Clan der Blausteiner
    • Azethien
« Antwort #27 am: Januar 26, 2014, 17:28:19 Nachmittag »
So toll sich das auch alles anhört - und so gern ich da mal hin würde - familienfreundlich ist das EE leider nicht. Das ist keine Kritik, sondern einfach einer der Hauptgründe, warum diese Veranstaltung in den nächsten Jahren für mich ausfällt.
Ich kann gut verstehen, warum der Veranstalter keine Personen unter 18 bei seiner Con haben möchte, denn sonst wäre einiges sicher nicht machbar.
Cool finde ich z.B auch, dass Aufbauten stehenbleiben können - warum schwebt mir grade eine Mine auf dem Gelände vor?  ;)
Trotzdem bin ich kein großer Fan  in PvP.... und, soweit ich das verstanden habe, ist das EE eine PvP-Con.
Zudem kann ich nicht mit dem gewünschten Ambientestandart dienen... und selbstwenn ich es könnte.... müsste ich den Kleinen für ne Woche abgeben... ähm... nein.

Ich wünsche allenm die hinfahren, superviel Spaß und lasst hören, wies war!

Der Text? Ist wichtig!
Die Lautstärke? Ist auch wichtig!
Und die Melodie? Ist scheißegal!

Und außerdem hat Kerg Schuld!

Offline Andra Kupferbart

• Langbart (Berater)
  • Forums-Inventar
  • **
  • Gortoscha Mortomosch!
« Antwort #28 am: Januar 26, 2014, 18:09:41 Nachmittag »
Du, Jule, die Familenfreundlichkeit war für mich in dem Fall gar nicht so wirklich ein Aspekt, die Con hat ja auch den Untertitel "LARP für Erwachsene" und ist ab 18. Mir geht es eher um die Vorstellung des EE als Heiliger Gral des Gewandungsnazitums, die so eigentlich gar nicht so sehr zutrifft, bzw. nur in Ausnahmen. Für mich gilt da auch immer: Gesundheit/körperliche Verfassung, Familie, Arbeitskram, Entfernung, Finanzielles und sonstiges Privates sind IMMER legitime Gründe, nicht zu einer Veranstaltung zu fahren. Punkt, da würd ich auch nie jemandem reinreden wollen.

Edit: Ach so, ja, zum Thema Zwergenmine... wir haben da schon ein paar Ideen. ;)
« Letzte Änderung: Januar 26, 2014, 21:43:38 Nachmittag von Andra Kupferbart »

Offline Andra Kupferbart

• Langbart (Berater)
  • Forums-Inventar
  • **
  • Gortoscha Mortomosch!
« Antwort #29 am: Juni 26, 2014, 15:39:26 Nachmittag »
Wir haben eine Rückläuferkarte zum Preis der 2. Staffe (109 € + Lagerbeitrag) übrig, die wir gern an einen Zwerg weitergeben würden. Möchte jemand spontan noch zur Truppe dazustoßen? Aktuell läuft die letzte Staffel für 119 €.