Gieselbart atmete schwer. Er hatte rennen müssen, um den Anschluss zu den Ochsenwagen nicht zu verlieren. Das Gewicht seiner Rüstung, seiner Waffen und des kleinen Fässchens mit Bier, das er sich umgehängt hatte, waren eine Herausforderung für seine Ausdauer.
"Da habe ich seit etlichen Umläufen mal wieder ein bisschen Silber in meinem Beutel und was tue ich? Ich versaufe es..." grummelte er in seinen Bart. "Warum kann mir der göttliche Schmied nicht ein bisschen Verstand einhämmern, aber bald werde ich ja wieder ein paar meiner Brüder sehen und dann gibt es auch wieder gutes Bier! Verdammte Lange, wenn man zu viel Zeit unter ihresgleichen verbringt wird man genauso töricht wie sie!"
Er erreichte einen Wagen auf dem schon ein paar junge Männer auf Baumstämmen saßen und schwang sich auf einen der Stämme.
"Na ihr Bartlosen, habt doch wohl nichts dagegen, dass iches mir das letzte Stück des Weges bei euch gemütlich mache. Giselbart Eisenfaust mein Name, merkt ihn euch besser, denn dann wisst ihr mit wem ihr euch auf keine Kneipenschlägerei einlassen wollt." Er grinste setzte sein Fass und seinen Rucksack. Er machte es sich bequem und sah in einiger Entfernung Oberirdische und Angehörige seines Volkes.